Vor fast genau einem Monat fand die Brotverkostung der Bäckerei Steinleitner statt (ich berichtete). Dort wurde, wie bereits angeschnitten, dann zusätzlich zum eh schon tollen Abend noch etwas gutes getan und für eine regionale, karitative Organisation ein wenig Geld gesammelt. Der Hintergrund der Spende ist es neue Rollstühle kaufen zu können, welche im vierstelligen Kostenbereich pro Stuhl liegen. Heute war dann die offizielle Übergabe des Geldes, um zu zeigen das Worten auch Taten folgen.

BrotGeldÜbergabe9
Bar auf die Hand und gut ist!

Außer Stefanie Steinleitner (Bäckerei Steinleitner) waren noch die Initiatoren Kerstin und Christian Juhász (Gründer Facebookgruppe „Restaurantkritik Straubing und Umgebung – Das Original“), Uschi Luginger (Ehrenamtliche Helferin und Anstoß für die Spende), Dr. Markus Wolfer (SoKR im SFZ Straubing, Ricarda Krawczak (StDin und ständige Vertretung der Schulleitung im Ludwigsgymsnasium Straubing), Alois Grasl (1. Vorstand im VSV Straubing), Christine Wilholm (Sportfachberaterin und Schatzmeisterin im Förderverein des SFZ Straubing), Katharina Dietl (Bufdi) und Richard Kammermeier (Stellvertretender Empfänger der Spende). Alle diese Menschen sind direkt oder indirekt an diesem und weiteren Hilfsprojekten beteiligt.

Die Spende wurde damals von den Besuchern des Events in Eigeninitiative gesammelt und von den Steinleitners kurzfristig und spontan verdoppelt. Ganz nach dem Motto Brot brechen und teilen. Meine persönliche Meinung sollte den meisten Lesern bekannt sein und so muss ich sagen finde ich es fantastisch wenn regionale Betriebe sich den Menschen vor Ort widmen und helfen. Wenn alle so handeln würden wäre unsere heutige Gesellschaft auf dem besten Weg eine noch schönere für alle zu werden und nicht nur für die Wohlhabenden, Gesunden oder Privilegierten. Mein Dank gilt allen Beteiligten für Ihre Spende, Engagement oder diese Lebenseinstellung. Jeder Euro, jede Minute eurer Zeit und jeder Handgriff hilft. Bitte macht weiter so und euch allen nur das Beste für die Zukunft.

BrotGeldÜbergabe8
v.Links Dr. Markus Wolfer, Katharina Dietl, Ricarda Krawczak, Stefanie Steinleitner, Richard Kammermeier, Christian Juhász, Uschi Luginger, Kerstin Juhász, Alois Grasl und kniend Schüler der Schulen und Zentren

Mit diesen Worten verabschiede ich mich für dieses Mal. Besonders viel ist ja nicht zu schreiben, es kamen Menschen, Geld wechselte seinen Besitzer und es wurden Fotos gemacht. Die wichtigsten Links werde ich im Anschluss noch anfügen und wie immer Danke fürs lesen, teilen und euer tolles Feedback.

Bis die Tage~

Dima

http://www.vsv-straubing.de

http://www.sfz-straubing.com

http://www.baeckerei-steinleitner.de

https://www.bundesfreiwilligendienst.de

http://www.ludwigsgymnasium.de